Schulbegleitung

Seit dem Schuljahr 21/22 gibt es im Rahmen eines Modellprojekts an unserer Schule einen Schulbegleitungs-Pool. Die Umsetzung des Projekts basiert auf der engen Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Familie und dem Träger Brücke Oberland e.V.

Die Schulbegleitungen arbeiten seitdem nicht mehr nur mit einzelnen Schüler:innen, sondern unterstützen alle Schüler:innen einer Klasse, die Eingliederungshilfe benötigen. Darüber hinaus helfen sie präventiv weiteren Schüler:innen, um intensiveren Unterstützungsformen vorzubeugen. Die ersten Erfahrungen mit dem Schulbegleitungs-Pool sind vielversprechend. Wir können die Kinder flexibler und bedarfsgerechter unterstützen: so wenig Begleitung wie möglich, so viel Hilfe wie nötig.

In Einzelfällen werden Schüler:innen von Bezirks-Schulbegleitungen unterstützt.